Donnerstag, 1. November 2012

Willkommen im November


Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.

– Erich Fromm


Der November ist für mich so ein Monat, der sich ganz heimlich, still und leise anschleicht. Er weiß schon den ganzen Oktober lang, dass er als nächstes dran ist. Doch er macht keinerlei Anstalten und hält sich im Hintergrund. Und dann ist er auf einmal da. Von heute auf morgen. Ich muss gestehen, dass für mich der November einer dieser unscheinbaren Monate ist. Er ist der Lückenbüßer zwischen dem herbstlichen Oktober und dem weihnachtlichen Dezember. Aber irgendwie hat er keinen eigenen Stempel. Zumindest ist das meine Empfindung. Aber vielleicht ist gerade das seine Stärke? Dass er zwischen zwei so starken und in sich unterschiedlichen Monaten liegt und er der sanfte Übergang ist? Ja, so gefällt es mir! Er ist der sanfte Übergang!


november



Und da der 1. Advent dieses Jahr auch nicht in den November fällt, muss er keinerlei Aufgaben des Dezembers übernehmen. Er darf ganz alleine da stehen und einfach nur sein. Welch schöner Gedanke! 


Und doch freue ich mich auf einige Dinge im November ganz besonders:
  • den Schauspieler Ralf Bauer live auf der Theaterbühne zu sehen
  • einen Vortrag in Heidelberg zu besuchen
  • den 1. Geburtstag meines Patenkindes zu feiern
  • eine Lomilomi Massage
  • ein Wochenende in Österreich
  • den ersten Weihnachtsmarktbesuch
  • und vieles mehr


Was sind Eure Pläne für den November? Welche Bedeutung hat dieser Monat für Euch? Plant Ihr bereits Weihnachtsgeschenke ein, bastelt Ihr Adventskalender oder seid Ihr vielleicht selbst ein Novemberkind?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen