Dienstag, 11. Juni 2013

Ratz-Fatz Rezept | Challengetaugliche Süßkartoffel mit Topping

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.


– Georges Auguste Escoffier


Mittagessen. Das ist so ne Sache für sich. Zumindest in meinem Fall. Denn ich habe nur eine Stunde Mittagspause, keine Kantine in der Nähe aber genügend Bäcker, Metzger und Discounter. Alles nicht besonders förderlich während der Vegan-for-Fit Challenge. Daher plane ich mein Mittagessen seit Wochen und nehme es mit bzw. wärme es über Mittag auf. Tja, und dann passiert es. Zehn Minuten vor der Mittagspause merkt man, dass man so gar keine Lust auf das hat, was man sich da vorbereitet und eingeplant hat. Was nun?


Süßkartoffel mit cremigem Topping

Da hilft es, wenn man ganz schnell umschwenken kann. Aber bitte challengetauglich. Auf dem Weg nach Hause (wenn ich schnell bin, habe ich trotz Hin- und Rückfahrt immer noch 35-40 Minuten Mittagspause in meinen eigenen vier Wänden) kam mir eine Idee für ein superschnelles und challengetaugliches Mittagessen. Und genau dieser Gedanke hat sich auch noch als leckeres Ratz-Fatz-Rezept rausgestellt. Für Challenger Stufe 2, daher nur als Mittagessen tauglich (bzw. bis 16 Uhr).

[Achtung: Die Art der Zubereitung via Mikrowelle ist kontrovers. Das ist mir schon klar. Aber wenn’s ganz schnell gehen muss und man nur das zur Verfügung hat, dann ist das doch allemal besser als der Besuch beim Fast-Food-Restaurant des Vertrauens.]


Ratz-Fatz Süßkartoffel mit cremigem Topping für 1 Person

Zutaten:
1 mittelgroße Süßkartoffel
2-3 EL ungesüßter Sojajoghurt (z.B. von Sojade)
Salz
Pfeffer (z.B. Cayennepfeffer)
Zwiebeln, klein gewürfelt (alternativ: Zwiebelpulver)
Knoblauch (optional)
Schnittlauch
1/2 TL Zitronensaft
Sonstige Gewürze nach Gusto (z.B. Chilli, Muskat, etc.)
Geröstete Mandeln, gehackt
Sprossen (optional)

Zubereitung:
  1. Süßkartoffel waschen und abtupfen. Sollten da noch so Häärchen dran sein, einfach abzupfen.
  2. Süßkartoffel mit einer Gabel ringsrum einstechen.
  3. Süßkartoffel in ein mirkowellengeeignetes Geschirr legen, einen Schucker Leitungswasser dazu (ca. 1 EL) und für 3 Minuten in die Mikrowelle stellen (höchste Stufe).
  4. Parallel Zwiebel würfeln, Sojajoghurt mit Salz, Pfeffer und Gewürzen verrühren. Zum Schluss Schnittlauch und Zitronensaft unterrühren und nach Gusto abschmecken. Es darf schön deftig sein.
  5. Nach Ablauf der Zeit die Kartoffel drehen und nochmals 2-3 Minuten erhitzen.
  6. Drücktest: die Süßkartoffel sollte leicht nachgeben (wie eine normale Kartoffel auch), dann ist sie gar.
  7. Mandeln hacken.
  8. Süßkartoffel längs in der Mitte aufschneiden, Sojacreme in der Mitte verteilen, mit Mandeln toppen und je nach Geschmack mit Sprossen garnieren (bei mir waren es Rucola-Sprossen)
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen