Montag, 5. August 2013

Gospel Musicalfilm “Joyful Noise”

 If people swept in front of their own doors, this whole world would be clean.


– Queen Latifah in Joyful Noise



Können Euch Filme  glücklich machen? Oder Musik? Beides funktioniert bei mir. Oder wie man im Englischen so treffsicher sagt: It works like a charm.  Und wenn es sogar noch die Kombination von beidem ist, dann sitze ich mit einem Lächeln vor der Flimmerkiste. Ich bin ein bekennender Fan von Musicals in Theaterform aber auch in cinematischer Form. Mamma Mia, Grease, Footlose oder auch Chicago. Die Liste ist recht lang und durchaus gut durchmischt.

Neulich bin ich auf einen Film gestoßen, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte: Joyful Noise. Als ich in der Beschreibung dann sah, dass die Hauptdarsteller Dolly Parton (Hallo Miss Countryqueen) und Queen Latifah sind (Hallo Miss HipHop) wusste ich, dass ich das sehen muss. Wie geht denn bitte diese Mischung? Wird das jetzt “Nashville trifft Bronx”? Nein. Joyful Noise ist ein Gospelmusical mit Starbesetzung. Bei solchen Musicals ist mir die Storyline auch relativ egal, wenn es sie nur die Musiktitel unterstützt. Und so war es auch hier. Natürlich gab’s ein bisschen Drama, Herzschmerz und die große Frage in Bezug auf das Happy End.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten. Es geht um einen Kirchenchor einer Kleinstadt in Georgia und der Teilnahme am “Joyful Noise” Wettbewerb in Kalifornien. Aber seht selbst im Filmtrailer.




Bereits während des Films habe ich mir den Soundtrack runtergeladen und schön öfters angehört. Ich mag fetzige Gospelmusik und damit macht es einfach Spaß. Besonders die Interpretation des Michael Jackson-Songs “Man in the Mirror” ist der Film wert. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.




Und? Groovt ihr schon? Ich singe ja schon lauthals mit! Gute Musik sorgt bei mir sofort für gute Laune. Musik ist Medizin. Das unterschreibe ich sofort! Wer also an nem grauen Tag etwas positive Energie braucht, jetzt wisst ihr was ihr Euch Gutes tun könnt. Und für alle anderen gibt es einfach noch mehr gute Laune und ein total schönes Lebensgefühl!

In diesem Sinne:
If you wanna make the world a better place
take a look at yourself,
and then make a change!



P.S.: Aktuell läuft der Film noch ab und an bei Sky.


1 Kommentar:

  1. Da hast du mir aber Appetit auf den Film gemacht.. Schaue direkt mal bei Sky, ob der noch im Programm ist. Lieben Dank!
    LG, Stephie

    AntwortenLöschen